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Kontrollgruppe [52]. Seit dem Erscheinen <strong>der</strong> BENESTENT II Studie ist die lokale<br />

Heparinbeschichtung von Stents klinisch etabliert [53].<br />

1.6.2. Metall-Stent mit Pharmakon Freisetzung:<br />

Um die neointimale Hyperplasie und somit die In Stent Restenose zu verringern, ist<br />

es sinnvoll, therapeutische Wirkstoffe lokal einzusetzen. Diese sollen die<br />

inflammatorische Reaktion <strong>der</strong> Gefäßwand hemmen und die Proliferation <strong>der</strong> glatten<br />

Muskelzellen blockieren.<br />

Tab.1: Pharmakologische Wirkstoffe zur Senkung <strong>der</strong> Restenose<br />

Antiinflammatorische<br />

Immunodulatoren<br />

Dexamethason<br />

M-Prednisolon<br />

Interferon y-1b<br />

Leflunomid<br />

Sirolimus<br />

Tacrolimus<br />

Everolimus<br />

Zotarolimus<br />

Mycophenol<br />

Mizoribin<br />

Cyclosporin<br />

Anti-Proliferativa Migrationsinhibitoren<br />

Actinomycin<br />

Methothrexat<br />

Angiopeptin<br />

Vincristin<br />

Mitomycin<br />

Statine<br />

Batimastat<br />

Prolylhydroxylase<br />

-Inhibitoren<br />

Halofuginon<br />

C-proteinase<br />

-Inhibitoren<br />

Probucol<br />

Reendothelisationsfaktoren<br />

BCP671<br />

VEGF<br />

Estradiol<br />

NO- Donatoren<br />

EPC- Antikörper<br />

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