- Seite 1 und 2: Aus der Klinik für Kiefer- und Ges
- Seite 3 und 4: Zur Entwicklung der Chirurgie des S
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- Seite 7 und 8: 1. Einleitung 1.1. Einführung in d
- Seite 9 und 10: 1.2. Zielsetzung der Arbeit Die vor
- Seite 11 und 12: 2.1. Die normale Anatomie der Nasen
- Seite 13: ein Septum paramedian in zwei ungle
- Seite 17 und 18: 2. Abfluss von Schleim aus dem Gehi
- Seite 19 und 20: der Nase und der Nasennebenhöhlen
- Seite 21 und 22: und 1929 brachte Mosher mehrere Ver
- Seite 23 und 24: 2.3. Die Entwicklung von Erkenntnis
- Seite 25 und 26: pathologische Anatomie gewonnen Bef
- Seite 27 und 28: Besonders im Anschluss an die Arbei
- Seite 29 und 30: Nach größeren statistischen Über
- Seite 31 und 32: eine chronisch entzündliche Nebenh
- Seite 33 und 34: 2.5. Die Entwicklung der Diagnostik
- Seite 35 und 36: abzielte, eine ausgezeichnete Durch
- Seite 37 und 38: - falls ein Fistelkanal vorhanden i
- Seite 39 und 40: Die Bewertung von radiologischen Sc
- Seite 41 und 42: 3. Instrumente, bei denen Endoskop,
- Seite 43 und 44: Abb.35: Stirnhöhlenendoskopie a An
- Seite 45 und 46: 2.6. Konservative Behandlung und ch
- Seite 47 und 48: Ambroise Paré beschrieb 1560 mehre
- Seite 49 und 50: Die bisherigen Veröffentlichungen
- Seite 51 und 52: 3. Die Entwicklung der Stirnhöhlen
- Seite 53 und 54: Nach Boenninghaus [20] war es nicht
- Seite 55 und 56: Ein Jahr später, 1891, war Guillem
- Seite 57 und 58: Frankreich sprach man somit von der
- Seite 59 und 60: Abb.46: Knochendefekt nach einem Ei
- Seite 61 und 62: wurde und anschließend eine Draina
- Seite 63 und 64: Abb.50: Die Verhältnisse am knöch
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fährliche Stirnbein“. Aus diesem
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Abb.55: Die endonasale Stirnhöhlen
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Im Jahre 1908 veröffentlichte Haje
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Auch in England gab es Anfang des 2
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Stirnhöhle ausgeräumt. Zum Schlus
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3.3. 1921-1934 „Das schwierigste
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nung ihrer Schleimhaut stellte er d
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zogen, während der Fundus in die S
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erweitert. Zur Offenhaltung wurde f
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einzellen mit Hilfe der von Uffenor
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enhöhlen vordringenden Tumoren die
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Donald [34] stellte fest, dass in d
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ten: 3 Meningitiden und eine fronta
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enten, dennoch stand zunächst die
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scher Therapie: der erkrankte Knoch
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Abformlöffel wurde ein Abdruck des
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Trepanation der Stirnhöhle rich- t
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ein Schleimhaut-Periost-Lappen von
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Beickert aus der Universitäts-Hals
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förmig in die Öffnung hineingest
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Beck aus dem Jahre 1908 verwendeten
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Dickinson und seine Mitarbeiter ber
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Osteomen [38, 86, 137, 188]. Hierbe
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Eine der wichtigsten Rollen für da
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mittleren Nasenmuschel, hielt es f
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durchgeführt; bei Auftreten einer
- Seite 117 und 118:
nach einer Infektion oder einem stu
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mittlere Nasenmuschel als chirurgis
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verwendet. Die Stirnhöhlenhinterwa
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mationen über Schleimhauterkrankun
- Seite 125 und 126:
Ein entscheidender Gesichtspunkt be
- Seite 127 und 128:
Ester der Methylacrylsäure, das Pa
- Seite 129 und 130:
Boenninghaus empfahl im Jahre 1996
- Seite 131 und 132:
Zusammenfassend lässt sich sagen,
- Seite 133 und 134:
5. Anhang 5.1. Zeittafel zur allgem
- Seite 135 und 136:
Der Augenarzt Carl Koller (1857-194
- Seite 137 und 138:
1915 Inzwischen informiert man sich
- Seite 139 und 140:
1966 Messerklinger entdeckt mit sei
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B. Handbücher, Lehrbücher und Mon
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70. Schiebler TH, Schmidt W: Anatom
- Seite 145 und 146:
115. Boyden GL: Surgical treatment
- Seite 147 und 148:
181. Hilding AC, Banovetz J: Occlud
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245. Michel J: Recherches historiqu
- Seite 151 und 152:
309. Unterberger S: Kosmetische Sch
- Seite 153 und 154:
Kapitel 2.4. Abb.22 Schaeffer JP: T
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Kapitel 3.4. Abb.71-73 Rauch S: Zur
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5.4. Danksagung Abschließend möch