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Dissertation Haußler - Universität zu Lübeck

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Beim Neugeborenen befindet<br />

sich die Stirnhöhle noch in<br />

Höhe der Ethmoidalzellen. Die<br />

fortgesetzte Pneumatisation<br />

führt <strong>zu</strong>r Ausdehnung der Höh-<br />

le in die horizontale Ebene des<br />

Stirnbeins. Gelegentlich ver-<br />

sagt dieser Prozess [75, 79,<br />

188]. Nach Kühnel und Hose-<br />

mann [54] soll die einseitige<br />

Stirnhöhlenagenesie in 10 %<br />

der Fälle vorkommen; schon<br />

Hajek [44] berichtete 1926,<br />

dass die Angaben über die<br />

Häufigkeit der Stirnhöhlen-<br />

agenesie zwischen 3 und 5 %<br />

variieren.<br />

Abb.7: Der ostiomeatale Komplex<br />

Abb.6: Unterschiedliche Ausgestaltung der Stirnhöhlen<br />

beim Erwachsenen<br />

Der mittlere Nasengang und die in ihm mün-<br />

denden Ostien werden funktionell als ostio-<br />

meataler Komplex <strong>zu</strong>sammengefasst [60]. Der<br />

ostiomeatale Komplex hat seinen embryologi-<br />

schen Ursprung in der seitlichen Wand der<br />

Nasenhöhle und kontrolliert durch seine Ostien<br />

die Ventilation und die Drainage. Der Frontal-<br />

rezessus ist die vordere und obere Grenze des<br />

ostiomeatalen Komplexes [188].<br />

Der Ausführungsgang der Stirnhöhle, der Duc-<br />

tus nasofrontalis, entsteht während der Stirn-<br />

höhlenentwicklung. Er beginnt im Frontalre-<br />

zessus, dem tiefsten Punkt der Höhle und<br />

mündet vorn im Hiatus semilunaris in den mitt-<br />

leren Nasengang und stellt somit die Verbin-<br />

dung zwischen Stirnhöhle und dem mittleren<br />

Nasengang her [62, 188, 259]. Die Länge,<br />

Position und Gewundenheit dieses Ganges<br />

hängt mit der ursprünglichen Lage der Höhle,<br />

der Form des Infundibulums und der mittleren Muschel und dem Grad der Entwicklung von den<br />

umgebenen vorderen Siebbeinzellen <strong>zu</strong>sammen [28, 62, 89, 188, 259]. Der Verlauf des Ductus<br />

nasofrontalis ist bedeutsam für die chirurgische Behandlung von Stirnhöhlenerkrankungen. Für die<br />

Belüftung des Sinus frontalis am günstigsten ist der gerade verlaufende, weite Ductus. Jedoch<br />

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