Dissertation Haußler - Universität zu Lübeck
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Boenninghaus empfahl im Jahre 1996 die endonasale Stirnhöhlenoperation, die osteoplastische<br />
Operation von außen, die Radikaloperation der Stirnhöhle nach Jansen-Ritter mit Schleimhautplas-<br />
tik nach Uffenorde und die Radikaloperation nach Riedel <strong>zu</strong>r Verödung der Stirnhöhle. Bei der<br />
osteoplastischen Operation wurde nach Bildung des Knochendeckels aus der Stirnhöhlenvorder-<br />
wand die Schleimhaut und der natürliche Ausführungsgang erhalten oder die erkrankte Schleim-<br />
haut entfernt und entweder ein breiter Zugang <strong>zu</strong>r Nase geschaffen oder alternativ die Höhle mit<br />
Bauchfett unter Abschluss des Ausführungsganges obliteriert. Die Radikaloperation nach Jansen-<br />
Ritter wurde für frontobasale Frakturen, Polyposis, Mukozelen, endokranielle Komplikationen und<br />
im Rahmen der Tumorchirurgie empfohlen. Die Radikaloperation nach Riedel wurde nur in selte-<br />
nen Fällen bei frontobasalen Frakturen mit völliger Zertrümmerung der Stirnhöhlenvorderwand und<br />
des Bodens und bei Mukozelenoperationen mit Abbau aller knöchernen Wände angewendet. Im<br />
Falle einer rezidvierenden Nebenhöhlenentzündung, genügt nach Boenninghaus häufig eine endo-<br />
nasale Eröffnung des Infundibulums ethmoidale durch Abtragen des Processus uncinatus des<br />
Siebbeines und der medialen Infundibulumwand und eventuell <strong>zu</strong>sätzlich eine Ausräumung der<br />
vorderen Siebbeinzellen mit Erweiterung der Nebenhöhlenausführungsgänge (z.B. des Rezessus<br />
frontalis = „Spaltung der Stirnbucht“), um eine Belüftung und den Abfluss der Nebenhöhlen <strong>zu</strong> ge-<br />
währleisten. Die dem vorderen Siebbein nachgeordnete Stirnhöhle und Kieferhöhle können dann<br />
ohne weitere Eingriffe ausheilen [22].<br />
Von Kügelgen stellte im Rahmen ihrer <strong>Dissertation</strong> „ Ergebnisse der Behandlung von Stirnhöhlen-<br />
wandfrakturen von 1970 bis 1992 im Klinikum der Christian-Albrechts-<strong>Universität</strong> <strong>zu</strong> Kiel“ aus dem<br />
Jahre 1997 fest, dass Belüftungsstörungen der Stirnhöhle in diesem Zusammenhang ein besonde-<br />
res Problem darstellten und dieses durch die verschiedenen Operationsmethoden (Jansen-Ritter,<br />
Uffenorde-Plastik) und Platzhalter nicht behoben werden konnte [53].<br />
Eine Arbeitsgruppe um Dedo veröffentlichte im Jahre 1998 ihre 25 Jahre alten Erfahrungen mit der<br />
Sewall-Boyden-Technik und berichteten von einer Durchgängigkeitsrate von 97 % 6 Jahre post-<br />
operativ [128, 239].<br />
Marks war der Ansicht, dass die Fronto-Ethmoidektomie in den vergangenen Jahren <strong>zu</strong> den popu-<br />
lärsten Operationen der Stirnhöhle gehörte. Eine Reihe von Faktoren führte jedoch da<strong>zu</strong>, dass<br />
diese Methode immer mehr verlassen wurde. Als Gründe hierfür werden die relativ geringe Erfolgs-<br />
rate bezüglich langfristiger Ausheilung, die sichtbaren Narben im Gesicht infolge des chirurgischen<br />
Zugangsweges und die klinische Etablierung alternativ osteoplastischer Lappenoperationen wie<br />
endoskopische Verfahren genannt. Im Jahre 2000 gehörten <strong>zu</strong> den Indikationen einer Fronto-<br />
Ethmoidektomie die chronische Sinusitis, bei der alle anderen Methoden versagten und die Muko-<br />
zele. Die Indikationen für eine osteoplastische Lappenoperation bildeten intrakranielle oder orbitale<br />
Komplikationen einer akuten Sinusitis frontalis, die rezidivierende akute Sinusitis frontalis und am<br />
häufigsten die chronische Sinusitis frontalis. Der Zugang <strong>zu</strong>r osteoplastischen Operation konnte<br />
über 3 verschiedene Inzisionsmöglichkeiten erfolgen: die coronare Inzision, den Brillenschnitt und<br />
einen Schnitt in der Mitte des Stirnbeines. Bei der Obliteration der Stirnhöhle beschrieb Marks eine<br />
Modifikation aus den bereits existierenden Techniken: die Obliteration erfolgte in 4 Schichten: der<br />
M. temporalis und seine Faszie, Knochen aus dem Os parietale des Schädeldaches und Fett [58].<br />
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