Dissertation Haußler - Universität zu Lübeck
Dissertation Haußler - Universität zu Lübeck
Dissertation Haußler - Universität zu Lübeck
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Ester der Methylacrylsäure, das Palacos, das insbesondere während des zweiten Weltkrieges sehr<br />
nützlich war [34].<br />
Messerklinger und Naumann empfahlen im Jahre 1995 folgende Operationstechniken: die Küm-<br />
mel-Beck’sche Bohrung wurde unter Infiltrationsanästhesie der Stirnweichteile <strong>zu</strong>r Diagnostik, <strong>zu</strong>r<br />
konservativen Therapie und bei beginnenden Komplikationen eingesetzt. Führte diese bei der Be-<br />
handlung einer einseitigen akuten oder subakuten Sinusitis frontalis nicht <strong>zu</strong>r Ausheilung so wurde<br />
die Stirnhöhle nach dem Prinzip von Ogston eröffnet und eine Kontralateraldrainage angelegt.<br />
Führten konservative Maßnahmen nicht <strong>zu</strong>r Ausheilung einer entzündlichen Stirnhöhlenerkrankung<br />
oder <strong>zu</strong> Rezidiven, so empfahlen Messerklinger und Naumann <strong>zu</strong> einer endoskopischen Sanierung<br />
der dem Stirnhöhlenostium vorgelagerten Siebbeinspalten. Des Weiteren wurde bei therapieresis-<br />
tenten chronischen und subakuten Eiterungen der Stirnhöhle, bei denen eine endoskopische Sa-<br />
nierung nicht gelang oder unterbleiben soll, die Stirnhöhlenoperation von außen nach Jansen-Ritter<br />
durchgeführt, in deren Rahmen häufig eine Schleimhautplastik – meistens nach Uffenorde – ange-<br />
legt und ein Gummifingerling eingelegt wurde. Dieser Eingriff sollte in Intubationsnarkose durchge-<br />
führt werden. In sehr seltenen Fällen wurde sogar noch die Radikaloperation nach Riedel oder<br />
Killian durchgeführt. Im Zusammenhang mit doppelseitigen Radikaloperationen wurden die Medi-<br />
andrainage nach Mayer und die Kontralateraldrainage nach Kressner erwähnt. Die osteoplasti-<br />
schen Operationen wurden über einen Bügelschnitt oder einen Augenbrauenschnitt durchgeführt,<br />
anschließend wurde temporär die Stirnhöhlenvorderwand nach unten geklappt, der Sinus ausge-<br />
räumt und ein breiter Abfluss <strong>zu</strong>r Nase geschaffen und danach der Sinus mit dem Knochendeckel<br />
wieder verschlossen [60].<br />
Eine der Prädilektionsstellen bei Frakturen der<br />
Frontobasis ist die Hinterwand des Sinus fronta-<br />
lis. An der Stirnhöhlenhinterwand, dem Sieb-<br />
beindach und der Lamina cribrosa liegen wie-<br />
derum die Prädilektionsstellen für eine Li-<br />
quorrhoe im Bereich der Frontobasis. Bei offe-<br />
nen Verlet<strong>zu</strong>ngen wurden nach Weerda diese<br />
als Zugang <strong>zu</strong>r Frontobasis benutzt, ansonsten<br />
erfolgte paranasal der Killian’sche Randschnitt,<br />
der Siebenmann’sche Brillenschnitt oder bei<br />
größeren Zertrümmerungen oder intrakraniellem<br />
Vorgehen der kosmetisch günstigere bitemporale<br />
Bügelschnitt.<br />
Bei Frakturen und Liquorrhoe im Bereich der<br />
Stirnhöhlenhinterwand wurde der Stirnhöhlenbo-<br />
den entsprechend der Operation nach Jansen-<br />
Ritter entfernt und die Stirnhöhlenvorderwand<br />
osteoplastisch vorgeklappt oder temporär ent-<br />
Abb.103: Die verschiedenen Zugangswege<br />
<strong>zu</strong>r Versorgung des Mittelgesichtes<br />
121