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Aus der Klinik für Kiefer- und Ges
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Zur Entwicklung der Chirurgie des S
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Zur Entwicklung der Chirurgie des S
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1. Einleitung 1.1. Einführung in d
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1.2. Zielsetzung der Arbeit Die vor
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2.1. Die normale Anatomie der Nasen
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ein Septum paramedian in zwei ungle
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findet sich bei den Patienten, die
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2. Abfluss von Schleim aus dem Gehi
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der Nase und der Nasennebenhöhlen
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und 1929 brachte Mosher mehrere Ver
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2.3. Die Entwicklung von Erkenntnis
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pathologische Anatomie gewonnen Bef
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Besonders im Anschluss an die Arbei
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Nach größeren statistischen Über
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eine chronisch entzündliche Nebenh
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2.5. Die Entwicklung der Diagnostik
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abzielte, eine ausgezeichnete Durch
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- falls ein Fistelkanal vorhanden i
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Die Bewertung von radiologischen Sc
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3. Instrumente, bei denen Endoskop,
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Abb.35: Stirnhöhlenendoskopie a An
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2.6. Konservative Behandlung und ch
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Ambroise Paré beschrieb 1560 mehre
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Die bisherigen Veröffentlichungen
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3. Die Entwicklung der Stirnhöhlen
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Nach Boenninghaus [20] war es nicht
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Ein Jahr später, 1891, war Guillem
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Frankreich sprach man somit von der
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Abb.46: Knochendefekt nach einem Ei
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wurde und anschließend eine Draina
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Abb.50: Die Verhältnisse am knöch
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fährliche Stirnbein“. Aus diesem
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Abb.55: Die endonasale Stirnhöhlen
- Seite 69 und 70: Im Jahre 1908 veröffentlichte Haje
- Seite 71 und 72: Auch in England gab es Anfang des 2
- Seite 73 und 74: Stirnhöhle ausgeräumt. Zum Schlus
- Seite 75 und 76: 3.3. 1921-1934 „Das schwierigste
- Seite 77 und 78: nung ihrer Schleimhaut stellte er d
- Seite 79 und 80: zogen, während der Fundus in die S
- Seite 81 und 82: erweitert. Zur Offenhaltung wurde f
- Seite 83 und 84: einzellen mit Hilfe der von Uffenor
- Seite 85 und 86: enhöhlen vordringenden Tumoren die
- Seite 87 und 88: Donald [34] stellte fest, dass in d
- Seite 89 und 90: ten: 3 Meningitiden und eine fronta
- Seite 91 und 92: enten, dennoch stand zunächst die
- Seite 93 und 94: scher Therapie: der erkrankte Knoch
- Seite 95 und 96: Abformlöffel wurde ein Abdruck des
- Seite 97 und 98: Trepanation der Stirnhöhle rich- t
- Seite 99 und 100: ein Schleimhaut-Periost-Lappen von
- Seite 101 und 102: Beickert aus der Universitäts-Hals
- Seite 103 und 104: förmig in die Öffnung hineingest
- Seite 105 und 106: Beck aus dem Jahre 1908 verwendeten
- Seite 107 und 108: Dickinson und seine Mitarbeiter ber
- Seite 109 und 110: Osteomen [38, 86, 137, 188]. Hierbe
- Seite 111 und 112: Eine der wichtigsten Rollen für da
- Seite 113 und 114: mittleren Nasenmuschel, hielt es f
- Seite 115 und 116: durchgeführt; bei Auftreten einer
- Seite 117 und 118: nach einer Infektion oder einem stu
- Seite 119: mittlere Nasenmuschel als chirurgis
- Seite 123 und 124: mationen über Schleimhauterkrankun
- Seite 125 und 126: Ein entscheidender Gesichtspunkt be
- Seite 127 und 128: Ester der Methylacrylsäure, das Pa
- Seite 129 und 130: Boenninghaus empfahl im Jahre 1996
- Seite 131 und 132: Zusammenfassend lässt sich sagen,
- Seite 133 und 134: 5. Anhang 5.1. Zeittafel zur allgem
- Seite 135 und 136: Der Augenarzt Carl Koller (1857-194
- Seite 137 und 138: 1915 Inzwischen informiert man sich
- Seite 139 und 140: 1966 Messerklinger entdeckt mit sei
- Seite 141 und 142: B. Handbücher, Lehrbücher und Mon
- Seite 143 und 144: 70. Schiebler TH, Schmidt W: Anatom
- Seite 145 und 146: 115. Boyden GL: Surgical treatment
- Seite 147 und 148: 181. Hilding AC, Banovetz J: Occlud
- Seite 149 und 150: 245. Michel J: Recherches historiqu
- Seite 151 und 152: 309. Unterberger S: Kosmetische Sch
- Seite 153 und 154: Kapitel 2.4. Abb.22 Schaeffer JP: T
- Seite 155 und 156: Kapitel 3.4. Abb.71-73 Rauch S: Zur
- Seite 157 und 158: 5.4. Danksagung Abschließend möch