S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie ... - DGVS
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nicht von einer generellen Effektivität einer RDS-Medikation<br />
auf die Symptome Blähungen/abdominelle Distension/Meteorismus/Flatulenz<br />
ausgegangen werden. Insbesondere bei einer<br />
Therapie mit (wasserunlöslichen) Ballaststoffen ist zudem<br />
auch auf die Möglichkeit einer Induktion von Blähbeschwerden<br />
zu achten [405].<br />
VI. Medikamente zur Beeinflussung der Kolonflora<br />
Statement 8-1-14<br />
Eine Therapie mit Probiotika kann zur Besserung von Blähungen/<br />
abdomineller Distension/Meteorismus/Flatulenz führen.<br />
[Evidenzgrad B, Empfehlungsstärke ↑, starker Konsens]<br />
Kommentar<br />
Zur Therapie von Blähungen, abdomineller Distension, Meteorismus<br />
und/oder Flatulenz mit Probiotika gibt es positive Studienergebnisse<br />
bei jedoch zumeist geringer Studienqualität (→<br />
Herabstufung der Empfehlungsstärke; Übersicht bei Brenner<br />
2009 [376], Hoveyda 2009 [483]). Dabei kann jedoch nicht<br />
von einer generellen Wirksamkeit von Probiotika ausgegangen<br />
werden. Von den in Deutschland erhältlichen Probiotika gibt<br />
es positive Studienergebnisse zu einem Kombinationspräparat<br />
aus Autolysat und Zellfragmenten von Escherichia coli (DSM<br />
17252) and Enterococcus faecalis (DSM 16440), zu E. coli Nissle<br />
1917 (nur retrospektive Daten), zu der einer Kombinationsmischung<br />
bestehend aus B. longum, B. infantis, B. breve, L. acidophilus,<br />
L. plantarum, L. bulgaricus, S. thermophilus (nur als<br />
Nahrungsergänzungsmittel erhältlich) und zu der Kombination<br />
Bifidobacterium animalis ssp. lactis DN-173010, Streptococcus<br />
thermophilus, Lactobacillus bulgaricus (in einem kommerziellen<br />
Joghurt enthalten) [378, 392, 502, 503]. In einer weiteren<br />
kleinen Studie besserte Lactobacillus casei Shirota (in einem<br />
kommerziellen Trink-Joghurt) die Passage von Wind, nicht<br />
aber das Gefühl der Blähungen (oder die RDS-Symptomatik)<br />
bei Patienten mit RDS-Symptomen (RDS-O, RDS-D, RDS mit<br />
wechselndem Stuhlverhalten (RDS-A) und einem pathologischem<br />
Laktulose-Atemtest (als Hinweis auf bakteriellen Dünndarmüberwuchs)<br />
[387]. Weitere Details sind im Kapitel 5 „Ernährung“<br />
nachzulesen.<br />
Statement 8-1-15<br />
Eine Therapie mit dem nicht resorbierbaren Antibiotikum Rifaximin<br />
kann in therapierefraktären Fällen zur Behandlung von Blähungen/abdomineller<br />
Distension/Meteorismus/Flatulenz versucht<br />
werden.<br />
[Evidenzgrad A, Empfehlungsstärke ↑, Konsens]<br />
Kommentar<br />
Randomisiert kontrollierte Studiendaten liegen zur Therapie<br />
dieser Beschwerdesymptomatik mit dem nicht resorbierbaren<br />
Antibiotikum Rifaximin vor [481, 482]. In der placebokontrollierten<br />
Studie von Sharara et al. besserte Rifaximin die Beschwerden<br />
bei 41,3% gegenüber 22,9% unter Placebo. Der signifikante<br />
Unterschied zu Placebo blieb auch nach Ende der<br />
Therapie erhalten, eine persistierende Besserung fand sich aber<br />
nur bei 28,6% (Rifaximin) bzw. 11,5% (Placebo). Der Erfolg einer<br />
antibiotischen Therapie beweist dabei nicht das Vorliegen einer<br />
bakteriellen Fehlbesiedelung als Ursache der Beschwerden und<br />
das Vorliegen eines pathologischen Atemtests stellt keine Vorraussetzung<br />
für die Wirksamkeit der Therapie dar.<br />
Trotz obiger Studien ist die Konsensus-Konferenz der Meinung,<br />
dass Antibiotika nur mit Zurückhaltung bei Patienten mit RDS<br />
zur Therapie eingesetzt werden sollten. Die Bedenken gegenüber<br />
einer Therapie mit Antibiotika bei RDS-Patienten begründet<br />
auch die Abstufung der Empfehlungsstärke.<br />
VII. Phytopharmaka<br />
Statament 8-1-16<br />
Phytopharmaka können zur Therapie von Blähungen/abdomineller<br />
Distension/Meteorismus/Flatulenz versucht werden.<br />
[Evidenzgrad B, Empfehlungsstärke ↑, starker Konsens]<br />
Kommentar<br />
Eine spezifische Studie zur Therapie von Blähungen, abdomineller<br />
Distension, Meteorismus und/oder Flatulenz durch Phytopharmaka<br />
liegt nicht vor. In der Therapiestudie mit STW5<br />
bei Patienten mit <strong>Reizdarmsyndrom</strong> wurde auch über eine<br />
Besserung von Beschwerden aus diesem Symptomkomplex berichtet<br />
[485]. Auch in der Studie zur Therapie des RDS-O mittels<br />
der tibetanischen Kräuterlösung Padma Lax (in der<br />
Schweiz erhältlich) wird eine signifikante Besserung von Blähbeschwerden<br />
(„Flatulenz“) angegeben [486]. Eine Therapie aus<br />
der traditionellen chinesischen Medizin mit einem „chinesischen<br />
Standard Pflanzenprodukt“ bei RDS-Patienten führte zu<br />
einer signifikanten Besserung eines Summenscores, in den<br />
auch Blähbeschwerden mit eingingen [487]. Da keine der Studien<br />
spezifisch Blähbeschwerden untersuchte, wurde nur der<br />
Evidenzgrad B vergeben.<br />
VIII. Weitere Medikamente zur Behandlung von Blähungen<br />
Statement 8-1-17<br />
Cholinergika/Parasympatikomimetika sollten nicht zur Therapie<br />
von Blähungen/abdomineller Distension/Meteorismus/Flatulenz<br />
verordnet werden.<br />
[Evidenzgrad A, Empfehlungsstärke ↓, starker Konsens]<br />
Kommentar<br />
Basierend auf der Theorie der Transportstörung mit Distension<br />
des Darmes als Ursache von Blähbeschwerden bei RDS-Patienten<br />
wurden Cholinergika/Parasympatikomimetika therapeutisch<br />
versucht. In einer Pilotstudie konnte mittels intravenöser<br />
Gabe eine Beschwerdebesserung erzielt werden [504]. In einer<br />
nachfolgenden randomisiert-kontrollierten Studie mit oraler<br />
Gabe zeigte sich jedoch kein signifikanter Therapieeffekt [505],<br />
sodass diese Medikamentengruppe derzeit nicht verordnet<br />
werden sollte.<br />
Statement 8-1-18<br />
<strong>Leitlinie</strong> 277<br />
Für entschäumende Substanzen (Simethikon, Dimethikon) liegen<br />
keine Daten zur Therapie von Blähungen/abdomineller Distension/<br />
Meteorismus/Flatulenz beim <strong>Reizdarmsyndrom</strong> vor. Aufgrund der<br />
positiven Effekte auf diese Symptome in Studien bei Dyspepsie<br />
und akuter Enteritis kann jedoch ein Behandlungsversuch unternommen<br />
werden.<br />
[Evidenzgrad C, Empfehlungsstärke ↑, starker Konsens]<br />
Layer P et al. <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> zur <strong>Definition</strong>,… Z Gastroenterol 2011; 49: 237 –293<br />
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