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Advanced Nursing Practice - Hanse Institut Oldenburg

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<strong>Advanced</strong> <strong>Nursing</strong> <strong>Practice</strong><br />

Welchen Beitrag kann der Einsatz von<br />

ANP in deutschen Kliniken leisten,<br />

um den Versorgungsprozess während<br />

des Krankenhausaufenthaltes zu<br />

optimieren?


• 1. Hintergrund<br />

• Untersuchungsanlass<br />

ANP<br />

• 2. Zielsetzung und Fragestellungen<br />

• 3. Methodisches Vorgehen<br />

• 4. Ergebnisse<br />

• 5. Schlussfolgerungen<br />

• Diskussion<br />

• Fazit und Empfehlungen<br />

2<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders 10.07.2012


Zielsetzung:<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Hintergrund<br />

• Demographischer Wandel und steigende Anzahl chronisch<br />

Kranker<br />

• Fachkräftemangel<br />

• Veränderung des Versorgungsauftrages in Prävention und<br />

integrierter Versorgung.<br />

• Verweildauerverkürzung, aber Forderung nach<br />

gleichbleibender Qualität<br />

• Unterversorgung durch Ärztemangel<br />

• Um- und Neuverteilung der Aufgaben<br />

3<br />

10.07.2012


Fragestellung<br />

Welchen Beitrag kann der Einsatz von ANP in deutschen<br />

Kliniken leisten, um den Versorgungsprozess von Patienten<br />

während des Krankenhausaufenthaltes zu optimieren?<br />

Teilfragen:<br />

� Was versteht man unter Versorgungsprozess von Patienten?<br />

� Welche Kompetenzen und Einsatzfelder haben ANP-<br />

Spezialisten im Krankenhaus im Vergleich National/<br />

International?<br />

� Welche Bedingungen sind notwendig, um ANP im Krankenhaus<br />

in Deutschland zu implementieren?<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

4<br />

10.07.2012


<strong>Advanced</strong> <strong>Nursing</strong> <strong>Practice</strong> ?<br />

• Erw eiterte und ve rtiefte Pflegepraxis<br />

• B e griff nicht e inheitlich definiert<br />

• U nterschiedliche Interpretationen<br />

• B e rufsbild und A usbildung unklar<br />

5<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders 10.07.2012


Entwicklung<br />

• Ärztemangel in den 60er Jahren in den USA<br />

• Medizinische Unterversorgung in ländlichen Regionen<br />

• Entstehung neuer Berufsfelder<br />

• hohe Anforderungen an eine Basisgrundversorgung<br />

• zunehmende Spezialisierung von Pflegenden<br />

6<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders 10.07.2012


7<br />

ANP<br />

Definition<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Definition des International Council of Nurses<br />

(ICN): „ die Berufstätigkeit von<br />

Pflegefachpersonen, die in spezifischen<br />

Versorgungsbereichen autonom arbeiten. Sie<br />

verfügen über Expertenwissen, Fähigkeiten<br />

zur Entscheidungsfindung bei komplexen<br />

Sachverhalten und klinische Kompetenzen für<br />

eine erweiterte pflegerische Praxis.<br />

International werden die Bezeichnungen<br />

Nurse Practitioner und Clinical Nurse<br />

Specialists bzw. <strong>Advanced</strong> <strong>Practice</strong> Nurses<br />

(APN) nicht immer trennscharf unterschieden.<br />

Alle verfügen über eine Berufszulassung als<br />

professionelle Pflegefachperson (engl.<br />

Registered Nurse) und über Berufserfahrung.<br />

Nurse Practitioner verfügen über eine<br />

akademische Qualifikation auf Masterebene“<br />

(ICN, 2007 zitiert vom DBfK, 2011, S. 9).<br />

10.07.2012


8<br />

ANP ist<br />

mehr als<br />

traditionelle<br />

Pflege<br />

• Spezialisierung im Beruf/Fachgebiet<br />

(vertieftes Wissen und<br />

Können)<br />

• Erweiterung der Fähigkeiten<br />

durch den Erwerb von Wissen und<br />

Erfahrungen in verschiedenen<br />

Feldern (Praxis, Forschung,<br />

Bildung)<br />

• Fortschritt auf verschiedensten<br />

Ebenen (bessere Pflege,<br />

Systemveränderung,<br />

Professionalität)<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders 10.07.2012


Unterschiede zwischen CNS und NP<br />

Clinical Nurse Specialist<br />

(CNS)<br />

• CNS sind eher in der<br />

Akutversorgung<br />

(Specialists) verortet<br />

• Qualifikation auf<br />

Masterebene<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

9<br />

Nurse Practitioner (NP)<br />

• NP/APN sind eher in die<br />

allgemeine<br />

gemeindenahe<br />

Versorgung eingebunden<br />

• Qualifikation auf<br />

Masterebene<br />

10.07.2012


10<br />

Nurse<br />

Practitioner in der<br />

Gesundheitsversorgung<br />

Aufgaben und<br />

Verantwortlichkeit:<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

• Diagnose und Therapie von häufigen akuten und<br />

chronischen Erkrankungen<br />

• Verschreibung von Arzneimitteln und weiteren<br />

Maßnahmen (Befugnisse variieren)<br />

• Überweisung von Patientinnen und Patienten<br />

• Organisation, Steuerung und Koordination der<br />

Gesundheitsversorgung<br />

• Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen<br />

• Fürsprecher der Patienten<br />

• Forschung<br />

• Gesundheitsförderung und Prävention<br />

• Beratung, Anleitung, Schulung, Sprechstunde<br />

10.07.2012


Gesetzliche Vorgaben<br />

� Für die Etablierung des Pflegemodells <strong>Advanced</strong> <strong>Nursing</strong><br />

<strong>Practice</strong> müssen die gesetzlichen Vorgaben bezüglich der<br />

Handlungsautonomie der Pflege erfüllt werden.<br />

� Mit dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz von 2008 wurde<br />

das Sozialgesetzbuch XI reformiert.<br />

� Die Pflege ist jetzt gesetzlich ( 63 Abs. 3b,3c SGB V) in<br />

der Lage, Verbands- und Pflegemittel zu verordnen, die<br />

Pflege an den Patienten inhaltlich und zeitlich zu gestalten<br />

und bei entsprechender Qualifikation auch Heilkunde<br />

auszuüben(DBfK,2011).<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

11<br />

10.07.2012


12<br />

ANP<br />

Versorgungsprozess<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Besteht aus drei miteinander<br />

verbundenen Teilprozessen:<br />

• Aufnahmeprozess<br />

• Diagnostik-, Therapie- und<br />

Pflegeprozess<br />

• Entlassungsprozess<br />

10.07.2012


Abb. 1 Eigene Darstellung Versorgungsprozess<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

13<br />

10.07.2012


Untersuchungsmethodik<br />

Design<br />

Datensammlung<br />

Datenanalyse<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

14<br />

10.07.2012


15<br />

ANP<br />

Design Systematische<br />

Literaturrecherche<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

10.07.2012


16<br />

ANP<br />

Datensammlung<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Online Datenbanken wie:<br />

� Pubmed, Cochrane library,<br />

Cinahl, Google Scholar,<br />

Pflegezeitschriften, Netzwerk des<br />

<strong>Advanced</strong> <strong>Nursing</strong> <strong>Practice</strong><br />

Suchbegriffe:<br />

• Versorgungsprozess, <strong>Advanced</strong><br />

nursing practice, <strong>Advanced</strong><br />

practice nurse, Nurse Practioner<br />

und Clinical Nurse Specialist<br />

10.07.2012


17<br />

ANP<br />

Datenanalyse<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Verwendete Studien<br />

• Ausrichtung auf den<br />

Versorgungsprozess<br />

• Peer Review<br />

• Quantitative und qualitative<br />

Studien<br />

• Relevanz für die<br />

Forschungsfrage<br />

10.07.2012


18<br />

ANP<br />

Qualitätsbeurteilung<br />

der<br />

Studien<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Die Literatur wurde mit Hilfe folgender<br />

evidenzbasierter Literatur kritisch<br />

beurteilt:<br />

• Beurteilungskriterien des Oxford<br />

Centre for Evidence-based-Medicine,<br />

Level of Evidence (2009)<br />

• Beurteilungsbogen des EBN- Zentrum<br />

Halle/Saale(2010)<br />

10.07.2012


19<br />

ANP<br />

Prozess der<br />

Studienauswahl<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Recherche nach<br />

Suchbegriffen<br />

30 Studien mit<br />

Relevanz für das<br />

Thema<br />

Weitere Beurteilung<br />

nach Studienqualität<br />

und Relevanz zur<br />

Beantwortung der<br />

Forschungsfrage<br />

Auswertung anhand<br />

Ein- und<br />

Ausschlusskriterien<br />

Sondierung nach<br />

Beurteilung der<br />

Abstrakte<br />

Ergebnis<br />

7 Studien<br />

10.07.2012


Autor/ Jahr Studien<br />

design<br />

Weydert-Bales, 2011 Wissenschaftliche<br />

Literatur-arbeit<br />

Eze et al.,<br />

2010<br />

Primärstudie<br />

Aktionsforschung<br />

Ullmann et al., 2008 Systematisches<br />

Review<br />

Gerlach &<br />

Wiedemann, 2010<br />

Stanik-Hutt et al.,<br />

2011<br />

Relevante Ergebnisse Stärken/ Schwächen Studienqualität/ Nutzen<br />

Auswirkung von ANP<br />

auf Versorgungsprozess<br />

Aufenthalts-dauer,<br />

Betreuungsresultate<br />

ANP internationaler<br />

Vergleich<br />

Handlungsfelder<br />

Querschnittsstudie Aufgabengebiete der<br />

Beratung, Anleitung<br />

und Schulung<br />

Systematisches<br />

Review<br />

Eide & Reitan, 2009 Evaluationsstudie Entwicklung in der<br />

Praxis<br />

Evaluation der<br />

Kompetenzen<br />

Fagerström &<br />

Glasberg, 2011<br />

Expertenmeinung<br />

Qualitative Studie<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders 20<br />

Stärke:<br />

Vergleich internationaler Literatur<br />

Schwäche:<br />

Unklare Darstellung des<br />

Forschungsdesigns<br />

Stärke.<br />

Eindeutiges Design,<br />

Resultate wurden über-prüft<br />

Schwäche:<br />

Subjektive Beurteilung der Forscher<br />

Niedrige Studienqualität<br />

Implementierung<br />

in Deutschland<br />

Mittlere Studienqualität<br />

Umsetzung in der Praxis<br />

Valide Ergebnisse Hohe Studienqualität<br />

Einsatz von ANP in<br />

Deutschland<br />

Stärke: Bedeutend für die Prozessentwicklung,<br />

Schwächen:<br />

Assessmenttool nicht ausreichend<br />

validiert<br />

Einsatz von ANP Stärke: hohe Population<br />

Relevanz für Versorgungsprozess<br />

Schwäche: nur amerikanische Studien<br />

Stärken: Ergebnis der<br />

Qualitätssicherung<br />

Schwächen:<br />

Auf Norwegen bezogen<br />

Evaluation der Erfahrungen<br />

Qualitätssicherung durch<br />

Beratung,und Schulung<br />

Mittlere Studienqualität<br />

Entwicklungskonzept zum<br />

Einsatz von ANP<br />

Hohe Studienqualität<br />

Quantitative Ergebnisse<br />

Mittlere Studienqualität<br />

Auswirkungen von<br />

Theorie/Praxis Transfer auf<br />

den Versorgungsprozess<br />

Niedrige Studienqualität<br />

Kleine Population<br />

10.07.2012


Ergebnisse<br />

Auswirkungen von ANP auf die Elemente des<br />

Versorgungsprozesses<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

21<br />

10.07.2012


22<br />

ANP<br />

Verbesserung<br />

der<br />

Pflegequalität<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

In sechs der ausgewählten<br />

Studien konnte eine Verbesserung<br />

der Pflegequalität belegt werden.<br />

Begründung:<br />

Hier wurde der Theorie-Praxis<br />

Transfer als ursächlicher Faktor<br />

erkannt.<br />

10.07.2012


23<br />

ANP<br />

Verkürzung der<br />

Verweildauer im<br />

Krankenhaus<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

In drei Studien konnte eine<br />

Verkürzung der Verweildauer von<br />

Patienten im Krankenhaus<br />

bewiesen werden.<br />

Begründung:<br />

Prozessoptimierung durch<br />

Steuerung der APN<br />

10.07.2012


24<br />

ANP<br />

Beratung und<br />

Patientenedukation<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

In sechs der Studien wurde die<br />

Bedeutung der Beratung und der<br />

Patienten- und<br />

Angehörigenedukation als wichtig<br />

eingestuft.<br />

Begründung:<br />

Selbstmanagement der Patienten.<br />

Erhöht Lebensqualtität und<br />

Therapietreue.<br />

10.07.2012


25<br />

ANP<br />

Qualitätssicherung<br />

Outcome:<br />

ANP vs.<br />

Mediziner<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Eine Studie (RCT) konnte beweisen,<br />

dass der Einsatz von ANP<br />

qualitativ gleichwertig bis höher ist.<br />

Begründung:<br />

Outcome der ANP in den Bereichen<br />

Einstellung von Diabetes,<br />

Fettstoffwechselstörungen sowie<br />

Betreuung von chronisch Erkrankten<br />

teilweise besser.<br />

10.07.2012


26<br />

ANP<br />

Kosten<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Drei der Studien belegten eine<br />

Reduzierung der<br />

Gesundheitskosten.<br />

In einer Studie<br />

explizit durch Einsatz von CNS<br />

Begründung:<br />

Koordination sämtlicher im<br />

Versorgungsprozess enthaltener<br />

Bereiche.<br />

10.07.2012


Diskussion<br />

I n a l l e n S t u d i e n k o n n t e e i n e Ve r b e s s e r u n g o d e r<br />

g l e i c h b l e i b e n d e Ve r s o r g u n g s q u a l i t ä t ( m e d i z i n i s c h e<br />

B e t r e u u n g ) f e s t g e s t e l l t w e r d e n .<br />

S t ä r k e n d i e s e r U n t e r s u c h u n g s i n d u m f a s s e n d e<br />

I n f o r m a t i o n s s a m m l u n g e n ü b e r AN P u n d d e r e n<br />

E i n s a t z g e b i e t e .<br />

S c h w ä c h e n : H e t e r o g e n i t ä t d e r S t u d i e n , E i n s a t z i n<br />

u n t e r s c h i e d l i c h e n G e s u n d h e i t s s y s t e m e n .<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

27<br />

10.07.2012


28<br />

ANP<br />

Fazit und<br />

Empfehlung<br />

Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Fazit:<br />

• Verbesserung der<br />

Patientenversorgung.<br />

• Umsetzung von evidenzbasiertem<br />

Wissen in die Praxis.<br />

• Professionalisierung der Pflege durch<br />

Akademisierung.<br />

Empfehlung:<br />

� Weitere Forschung ist erforderlich.<br />

� Klare Definition des Berufes<br />

� Gesetzliche Anpassung<br />

10.07.2012


Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

Vielen Dank für Ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

Fragen?<br />

29<br />

10.07.2012


Literaturliste<br />

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Christiane Freese, Irmgard Snijders<br />

30<br />

10.07.2012

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