19.02.2013 Aufrufe

Milch und Milchprodukte - Agroscope

Milch und Milchprodukte - Agroscope

Milch und Milchprodukte - Agroscope

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

AGr Lebensmittelpyramide der SGE<br />

Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD<br />

Forschungsanstalt <strong>Agroscope</strong> Liebefeld-Posieux ALP<br />

<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>produkte<br />

Robert Sieber<br />

<strong>Agroscope</strong> Liebefeld-Posieux, 3003 Bern<br />

28. August 2009


Fragen<br />

• Rolle der <strong>Milch</strong> als Nährstofflieferant (Ca, Vit. A, B12,<br />

Omega-3-FS, …)<br />

• Der Zielwert für Eiweiss liegt laut LMP bei 10-20 E%, der<br />

tatsächliche Wert liegt bei etwa 16 E%. Ist der Zielwert von<br />

10-20 E% noch aktuell <strong>und</strong> sinnvoll?<br />

• Bedeutung des Fettsäure-Musters von <strong>Milch</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Milch</strong>produkten, Einfluss der Fütterung<br />

• Ein kritischer Nährstoff ist Vitamin D (vor allem im Winter<br />

wegen der verminderten Eigensynthese des Körpers).<br />

Sollten die Ernährungsempfehlungen angepasst werden,<br />

um die Zufuhr an Vit. D über die Nahrung zu steigern oder<br />

sollte eine Supplementierung in Betracht gezogen werden?<br />

• Wie erfolgt eine sinnvolle Osteoporose-Prävention? Ist die<br />

Supplementierung von Vit. D <strong>und</strong> Vit. K zu empfehlen?<br />

• <strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Krebs?<br />

• Rolle der <strong>Milch</strong> <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>produkte (insbesondere Käse.<br />

Joghurt) in der mediterranen Ernährung?<br />

in dieser Präsentation nicht bearbeitet


Vit. C<br />

Folsäure<br />

Vit. B12<br />

Vit. B6<br />

Vit. B2<br />

Vit. B1<br />

Vit. E<br />

Vit. A<br />

Mangan<br />

Kupfer<br />

Eisen<br />

Zink<br />

Phosphor<br />

Magnesium<br />

Kalium<br />

Kalzium<br />

Natrium<br />

KH/Laktose<br />

Fett<br />

Protein<br />

Energie<br />

Nährwertprofil – 2 dl Vollmilch UHT<br />

0 5 10 15 20 25 30<br />

% der Empfehlungen<br />

19-25 j. Mann


Selen<br />

M angan<br />

Kupfer<br />

Eisen<br />

Zink<br />

Phosphor<br />

M agnesium<br />

Kalium<br />

Calcium<br />

Natrium<br />

Vit. C<br />

Pantothensäure<br />

Niacin<br />

Folsäure<br />

Biotin<br />

Vit. B12<br />

Vit. B6<br />

Vit. B2<br />

Vit. B1<br />

Vit. E<br />

Vit. A<br />

Laktose<br />

Fett<br />

Protein<br />

Energie<br />

0.0 5.0 10.0 15.0 20.0 25.0 30.0 35.0<br />

%<br />

30 g Emmentaler F 25-51 J.


Vit.C<br />

Vit.B12<br />

Folsäure ges.<br />

Vit.B6<br />

Pantothens.<br />

Niacin<br />

Vit.B2<br />

Vit.B1<br />

Vit.E<br />

Vit.D<br />

Carotin<br />

Vit.A<br />

5. SEB Vitamine<br />

0% 20% 40% 60% 80% 100%<br />

Getreide Kartoffeln Zucker Gemüse<br />

Hülsenfrüchte, Nüsse Obst Fleisch Fische<br />

Eier <strong>Milch</strong>, <strong>Milch</strong>produkte Öle <strong>und</strong> Fette Alkoholfreie Getränke<br />

Camenzind et al. 5.SEB, 51, 2005


Protein<br />

empfohlene<br />

Zufuhr<br />

D_A_CH Referenzwerte für die<br />

Nährstoffzufuhr. Umschau<br />

Braus, Frankfurt (2000)


D_A_CH:<br />

9–11 En%<br />

0,83 g/kg KG<br />

WHO Technical Report Series 935 (2002)


Beispiele für den Protein digestibility-<br />

corrected amino acid score (PDCAAS)<br />

Hoffman, Falvo J.Sports Sci.Med. 3, 118, 2004


<strong>Milch</strong>fett


35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

g/100 g Fett<br />

Butters.<br />

Caprons.<br />

Zusammensetzung <strong>Milch</strong>fett<br />

C4 C6 C8 C10 C12<br />

Capryls.<br />

Caprins.<br />

Laurins.<br />

C14<br />

Myristins.<br />

Palmitins.<br />

C16<br />

Stearins.<br />

C18<br />

C18:1<br />

Öls.<br />

Linols.<br />

Sommer<br />

Winter<br />

C18:2 C18:3<br />

Linolens.<br />

mehr als 400 verschiedene Fettsäuren, mit ALP-Methode etwa 70 nachweisbar<br />

Collomb et al. Agrarforschung 9, 240, 2002


1.6<br />

1.4<br />

1.2<br />

1<br />

0.8<br />

0.6<br />

0.4<br />

0.2<br />

0<br />

C5<br />

g/100 g Fett<br />

C14 iso<br />

C14 anteiso<br />

<strong>Milch</strong>fett: Minorfettsäuren<br />

C15 iso<br />

C16:1 t<br />

C17 iso<br />

C18:1 t5<br />

C18:1 t9<br />

C18:1 t13-14 + c6-8<br />

C18:1 c12<br />

C18:1 c14+ t16<br />

C18:2 c9t13+(t8c12)<br />

C18:2 t11c15+t9c12<br />

C20:1 t<br />

C20:1 c5<br />

C18:2 c9t11<br />

C18:2 t9t11<br />

C22 A89<br />

C20:3<br />

C20:5 c5c8c11c14.17<br />

Sommer<br />

Winter<br />

C22:6 c4c7c10c13c16c19<br />

Zusammensetzung variabel, abhängig von <strong>Milch</strong>leistung, genetischer Konstitution des<br />

Tieres, Laktationsstadium, Fütterung, Umwelt


g/100 g fat<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Einfluss der Fütterung am Bsp.<br />

Lowlands<br />

Mountains<br />

Ölsäure (C18:1 c9)<br />

SUMMER, PASTURE<br />

Highlands<br />

Fodder beet<br />

WINTER; FODDER BEET & HAY +<br />

OILSEED<br />

+ 1 kg linseed<br />

+ 1 kg<br />

rapeseed<br />

+1kg<br />

sunflowerseed<br />

+ 1.4 kg<br />

linseed<br />

+ 1.4 kg<br />

sunflowerseed<br />

Collomb et al. Int.Dairy J. 14, 549, 2004


g/100 g fat<br />

2<br />

1.5<br />

1<br />

0.5<br />

0<br />

Einfluss der Fütterung am Bsp.<br />

α-Linolensäure (C18:3 c9,c12,c15)<br />

SUMMER, PASTURE<br />

Lowlands<br />

Mountains<br />

Highlands<br />

Fodder beet<br />

WINTER; FODDER BEET & HAY +<br />

OILSEED<br />

+ 1 kg linseed<br />

+ 1 kg<br />

rapeseed<br />

+1kg<br />

sunflowerseed<br />

+ 1.4 kg<br />

linseed<br />

+ 1.4 kg<br />

sunflowerseed<br />

Collomb et al. Int.Dairy J. 14, 549, 2004


Besonderheiten des Alpenmilchfetts<br />

Fettsäure (in g/100g Fett)<br />

Alp<br />

6.89<br />

35.23<br />

48.81<br />

53.07<br />

29.22<br />

28.35<br />

5.20<br />

37.75<br />

30.63<br />

7.10<br />

2.03<br />

5.93<br />

1.46<br />

3.34<br />

7.73<br />

9.61<br />

2.44<br />

2.51<br />

• weniger gesättigte FS<br />

• mehr einfachungesättigte<br />

FS<br />

• mehr mehrfachungesättigte<br />

FS<br />

• mehr konjugierte<br />

Linolsäuren<br />

• besseres Verhältnis<br />

ω-6 : ω-3<br />

nach DACH 5 : 1


Tagesbedarf an ω-3 Fettsäuren<br />

Empfohlene Tagesdosis: DACH-Richtwerte bei mittlerer<br />

körperlicher Aktivität von verschiedenen Altersgruppen<br />

Alter 1-4 Jahre 7-10 Jahre 15-19 Jahre 25-51 Jahre 65 + Jahre<br />

Geschlecht m w m w m w m w m w<br />

Energie<br />

(DACH)<br />

kcal/kg<br />

Referenzgewi<br />

cht (DACH) kg<br />

Energie/<br />

Referenzgewi<br />

cht kcal<br />

Omega-3<br />

(9,2 kcal/g)<br />

mg<br />

91 88 75 68 46 43 39 39 34 33<br />

13,5 13 26,7 26,7 67 58 74 59 68 55<br />

1229 1144 2003 1816 3082 2494 2886 2301 2312 1815<br />

668 622 1089 987 1675 1356 1569 1251 1257 987<br />

DACH-Referenzwerte schätzen den Bedarf auf<br />

0,5% der Energieaufnahme pro Tag


Beitrag von Alpkäse zur ω-3 Versorgung<br />

<strong>Milch</strong>fett Höhe ω-3 Fs Käse (33% Fett) Käseportion<br />

m.ü.M g/100 g Fett mg/100g mg/30 g<br />

Tal 600-650 1,39 460 140<br />

Berg 900-1210 1,49 500 150<br />

Alp 1275-2120 2,09 700 210<br />

• Portion Alpkäse deckt ca. 15% vom Tagesbedarf an ω-3 Fettsäuren<br />

• Vergleich: Alpkäse aus Gstaad 1,6 % ω-3 FS der Gesamt-FS<br />

industrieller Cheddar 0,7 % ω-3 FS der Gesamt-FS<br />

Collomb et al. Int.Dairy J. 12, 649, 2002; Hauswirth et al. Circulation 109, 103, 2004


Trans-Fettsäuren


Trans-Fettsäuren<br />

• TFA sind ungesättigte Fettsäuren mit mindestens einer<br />

Doppelbindung in trans-Konfiguration.<br />

• TFA sind geometrische <strong>und</strong> Positions-Isomere von<br />

verschiedenen einfach <strong>und</strong> mehrfach ungesättigten<br />

Fettsäuren (v.a. von Palmitoleinsäure (C16:1), Ölsäure<br />

(C18:1) <strong>und</strong> Linolsäure (C18:2)).<br />

H H<br />

C C C C<br />

H H<br />

H<br />

H<br />

trans<br />

Schmid Alexandra, ALP, Vortrag Inselspital 2008


Relatives Risiko für KHK<br />

2<br />

1.8<br />

1.6<br />

1.4<br />

1.2<br />

1<br />

0.8<br />

0.6<br />

0.4<br />

0.2<br />

0<br />

Tierische vs. industrielle TFA<br />

1 2 3 4 5<br />

Quintilen der TFA-Aufnahme<br />

2,4 g/d 5,7 g/d<br />

Gesamt TFA<br />

TFA von gehärteten<br />

pflanzlichen Ölen<br />

TFA von tierischem Fett<br />

Intakes of foods<br />

that are major<br />

sources of trans<br />

isomers<br />

(margarine,<br />

cookies [biscuits],<br />

cake, and white<br />

bread) were each<br />

significantly<br />

associated with<br />

higher risks of<br />

CHD.<br />

Willett et al. Lancet 341, 581, 1993


Relatives Risiko für KHK durch TFA<br />

Austausch von jeweils 2 Energie% KH<br />

mit TFA (ca. 5 g/d)<br />

Mozaffarian et al. NEJM 354, 1601, 2006


Entstehung von trans-Fettsäuren (TFA)<br />

• Bei der Hydrierung (= Härtung) von pflanzlichen Ölen<br />

• Bei Hitzebehandlung von Ölen, Fetten <strong>und</strong><br />

Nahrungsmitteln, die ungesättigte<br />

Fettsäuren enthalten<br />

� TFA industrieller Herkunft<br />

• Im Pansen der Wiederkäuer als Zwischenprodukt der<br />

bakteriellen Umwandlung mehrfach-ungesättigter Fettsäuren<br />

� TFA tierischer Herkunft<br />

Nach BAG (2009): der<br />

Trans-Fettsäuren-Gehalt<br />

im Gesamtanteil der<br />

pflanzlichen Speiseöle<br />

oder Speisefette des<br />

Endprodukts darf die<br />

Summe von 2 g pro 100 g<br />

pflanzliches Speiseöl oder<br />

Speisefett nicht<br />

überschreiten<br />

Schmid Alexandra, ALP, Vortrag Inselspital 2008


„normale“ Fettsäure<br />

(Ölsäure)<br />

C18:1 cis-9<br />

in tierischen Lebensmitteln:<br />

TFA in Lebensmitteln<br />

Trans-Fettsäure<br />

(Elaidinsäure)<br />

C18:1 trans-9<br />

Linolsäure (c9c12 C18:2) � c9t11-CLA ↔ t11<br />

C18:1 (Vaccensäure) � Stearinsäure (C18:0)<br />

Schmid Alexandra, ALP, Vortrag Inselspital 2008<br />

% Gesamt-trans-C18:1<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

% Gesamt-trans-C18:1<br />

70<br />

60<br />

50<br />

40<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Backfett<br />

4 / 5 6-8 9 10 11 12 13 / 14 15 16<br />

Position der trans-Doppelbindung<br />

Vaccensäure<br />

<strong>Milch</strong>fett<br />

Elaidinsäure<br />

teilgehärt. pflanzl. Backfett<br />

4 / 5 6-8 9 10 11 12 13 / 14 15 16<br />

Position der trans-Doppelbindung<br />

<strong>Milch</strong>fett


KHK-Risiko durch tierische TFA<br />

Frauen Männer<br />

Jakobsen et al. Int.J.Epidemiol. 37, 73, 2008


mg/dL<br />

85<br />

80<br />

75<br />

70<br />

65<br />

60<br />

55<br />

50<br />

Klinische Studie von Chardigny<br />

Randomisierte, doppel-blinde, kontrollierte, crossover Studie<br />

mit 40 ges<strong>und</strong>en StudienteilnehmerInnen. 11-12 g TFA/Tag<br />

aus zwei Quellen (tierische vs. industrielle TFA) wurden<br />

über jeweils 3 Wochen konsumiert.<br />

HDL-Cholesterin<br />

Ausgangswert nach 3 Wochen<br />

iTFA nTFA<br />

Frauen<br />

mg/dL<br />

Männer<br />

105<br />

100<br />

LDL-Cholesterin<br />

95<br />

90<br />

85<br />

80<br />

75<br />

Ausgangswert nach 3 Wochen<br />

iTFA nTFA<br />

Chardigny et al. AJCN 87, 558, 2008


Klinische Studie von Motard-Bélanger<br />

Randomisierte, doppel-blinde, kontrollierte, crossover Studie<br />

mit 38 ges<strong>und</strong>en, männlichen Studienteilnehmern. 4 Diäten<br />

mit unterschiedlichen TFA-Mengen <strong>und</strong> unterschiedlicher<br />

TFA-Herkunft wurden über jeweils 4 Wochen konsumiert.<br />

mmol/L<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Gesamtcholesterin LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin Total/HDL-<br />

Cholesterin<br />

Kontrolle nTFA-mittel nTFA-hoch iTFA<br />

TFA pro 2500 kcal<br />

Kontrolle: 2,2 g<br />

nTFA-mittel: 4,2 g<br />

nTFA-hoch: 10,2 g<br />

iTFA: 10,2 g<br />

Motard-Bélanger et al. AJCN 87, 593, 2008


• Fleisch:<br />

Spezialfall: Konjugierte Linolsäure<br />

Linolsäure<br />

cis-9,trans-11 CLA<br />

• <strong>Milch</strong> <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>produkte:<br />

(CLA) - Vorkommen<br />

• <strong>Milch</strong> 2 – 30 mg/g Fett<br />

• Rindfleisch 1,2 – 10 mg/g Fett<br />

• Lammfleisch 4,3 – 19 mg/g Fett<br />

• Schweinefleisch 0,6 – 1,5 mg/g Fett<br />

mehrere CLA-Isomere in <strong>Milch</strong><br />

Collomb et al. Lipids 39, 355, 2004


C18:1 t11<br />

t-Vaccensäure<br />

Summe CLA<br />

C18:2 c9t11<br />

CLA: Einfluss Höhenlage<br />

Alpen<br />

Berggebiet<br />

Talgebiet<br />

0 1 2 3<br />

g/100 g Fett<br />

4 5 6<br />

Collomb et al. J.Dairy Res. 68, 519, 2001


CLA – Aufnahme des Menschen<br />

• Die CLA-Aufnahme des Menschen ist je nach Ernährungsstil<br />

<strong>und</strong> CLA-Mengen in Lebensmitteln sehr variabel.<br />

• Berechnet wurden zwischen 95 <strong>und</strong> 440 mg CLA pro Person<br />

<strong>und</strong> Tag.<br />

• Etwa 60% der CLA stammen aus <strong>Milch</strong> <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>produkten,<br />

37% von Fleisch <strong>und</strong> Fleischwaren <strong>und</strong> die restlichen 3% aus<br />

anderen Quellen.<br />

• Aufnahmeempfehlungen sind noch nicht möglich,<br />

Schätzungen basierend auf Tierstudien bewegen sich<br />

zwischen 95 mg <strong>und</strong> 3,5 g.<br />

• Umwandlung der Vaccensäure -> CLA im menschlichen<br />

Organismus nachgewiesen<br />

Schmid Alexandra, ALP, Vortrag Inselspital 2008


CLA <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heit<br />

• bietet antikarzinogene Aktivität<br />

• verstärkt Immunfunktionen<br />

• reduziert Entzündungen<br />

• reduziert Asthma in Tiermodellen<br />

• reduziert Atherosklerose<br />

• verstärkt Wachstum bei jungen Nagetieren<br />

• reduziert Körperfett<br />

• verstärkt fettfreie Körpermasse<br />

• reduziert Diabetessymptome bei gewissen Modellen<br />

• reduziert Bluthochdruck<br />

Positive Wirkungen in Tierstudien <strong>und</strong> in Studien mit<br />

Zellkulturen. Resultate der Humanstudien bisher noch<br />

nicht schlüssig.<br />

Pariza M.W. AJCN 79, 1132S, 2004


Kalzium


1400<br />

mg/Tag<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

D-A-CH-Empfehlungen: Kalzium<br />

1 - 4 Jahre 4 - 7 Jahre 7 - 10<br />

Jahre<br />

10 - 13<br />

Jahre<br />

13 - 15<br />

Jahre<br />

15 - 19<br />

Jahre<br />

19 - 25<br />

Jahre<br />

25 - 51<br />

Jahre<br />

2000<br />

1991<br />

51 - 65<br />

Jahre<br />

über 65<br />

Jahre<br />

D_A_CH Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Umschau Braus, Frankfurt (2000)


Emmentaler<br />

Haselnüsse<br />

Spinat<br />

Broccoli<br />

Kichererbsen<br />

Orangen<br />

Karotten<br />

Kartoffeln<br />

Ruchbrot<br />

Eier<br />

Rindfleisch<br />

<strong>Milch</strong><br />

Kalziumquellen<br />

Kalzium in 1/2 Liter <strong>Milch</strong><br />

(600 mg) entspricht dem<br />

Kalziumgehalt in ...<br />

nur gerade<br />

getrocknete<br />

Hülsenfrüchte,<br />

Gewürze, Nüsse,<br />

Tofu, Spinat<br />

mehr als 100 mg<br />

Ca/100 g<br />

5,5 kg<br />

0 1000 2000 3000 4000 5000 g 6000<br />

g


Bohne, grün<br />

getrocknet<br />

Sojabohne,<br />

getrocknet<br />

430<br />

346<br />

Thymian, roh 307<br />

Mandel, geröstet,<br />

gesalzen<br />

291<br />

Salbei, roh 266<br />

Mandel 262<br />

Leinsamen 255<br />

Basilikum, roh 250<br />

Petersilie, roh 213<br />

Rosmarin, roh 211<br />

Pfefferminze, roh<br />

Paprika (Gewürz)<br />

210<br />

180<br />

Vergleich mit<br />

pflanzl. Ca-Quellen<br />

mg pro 100 g<br />

Bohne, w., getrocknet 165<br />

Haselnuss 163<br />

Paranuss 163<br />

Feige, getrocknet 160<br />

Rucola (Rauke), roh 160<br />

Kresse, roh 157<br />

Kürbiskerne 130<br />

Kichererbse, getrocknet 124<br />

Sonnenblumenkerne 106<br />

Tofu 105<br />

Spinat, roh 104<br />

Nach SwissFIR: http://www.swissfir.ethz.ch/datenbank


Kalziumgehalt <strong>Milch</strong> <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>produkte<br />

Vollmilch past.<br />

Joghurt nature<br />

Vollrahm past.<br />

Vorzugsbutter<br />

Emmentaler<br />

Appenzeller<br />

Brie<br />

Reblochon<br />

Vacherin Mont d‘Or<br />

Tête de Moine<br />

Schabziger Stöckli<br />

0 200 400 600 800 1000 1200<br />

mg/100 g<br />

Sieber FAM-Info Nr. 426, 2001


Jod<br />

Zink<br />

Eisen<br />

Chlor<br />

Phosphor<br />

Magnesium<br />

Kalzium<br />

Kalium<br />

Natrium<br />

5. SEB Mineralstoffe<br />

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%<br />

Getreide Kartoffeln Zucker Gemüse<br />

Hülsenfrüchte, Nüsse Obst Fleisch Fische<br />

Eier <strong>Milch</strong>, <strong>Milch</strong>produkte Öle <strong>und</strong> Fette Alkoholfreie Getränke<br />

Camenzind et al. 5.SEB, 51, 2005


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Osteoporose


Osteoporose: Risikofaktoren<br />

• weibliches Geschlecht hohes Alter<br />

kaukasische Herkunft Anorexie<br />

hagerer Körperbau Bulimie<br />

frühe Menopause Östrogenmangel<br />

keine Geburten<br />

tiefe Testosteronkonz. bei Männern<br />

Bewegungsmangel Rauchen<br />

niedrige Kalzium- <strong>und</strong> Vitamin-D-Zufuhr<br />

Mangel an Protein, Vitamin C, Mg,<br />

Zn, Cu, Mn <strong>und</strong> andere<br />

übermässiger Alkoholkonsum


Kalzium <strong>und</strong> Knochenges<strong>und</strong>heit<br />

• Heaney (2000) 139 Publikationen zu Ca-Aufnahme<br />

<strong>und</strong> Knochenstatus zusammengefasst<br />

• 52 randomisierte Interventionsstudien: Ca-Aufnahme<br />

beeinflusste positiv die Knochen während des<br />

Wachstums <strong>und</strong> reduzierte Knochenverlust <strong>und</strong>/oder<br />

Frakturen im späteren Leben<br />

• 86 Beobachtungsstudien (69 Erwachsene, 17 Kinder):<br />

64 positive Beziehung zwischen <strong>Milch</strong>aufnahme <strong>und</strong><br />

Knochenmasse, 1 nur bei Männer, 19 keine <strong>und</strong> 2<br />

negative Wirkung<br />

• Alle Studien mit <strong>Milch</strong> als Ca-Quelle -> positive<br />

Verbindung zwischen <strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Knochenges<strong>und</strong>heit<br />

Heaney J.Am.Coll.Nutr. 19, 83S, 2000


Kalkwarf et al. Am.J.Clin.Nutr.77, 257, 2003<br />

<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Osteoporose<br />

Bonjour et al. Br.J.Nutr. 866, 2008


Protein <strong>und</strong> andere Nährstoffe sind<br />

wichtig<br />

J.Am.Coll.Nutr. 24, 526S, 2005<br />

auch Vit. K<br />

J.Am.Coll.Nutr. 28, 82S, 2009


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Bluthochdruck


Holländische Studie nach 2 Jahren<br />

• DASH Rotterdam-Studie<br />

Engberink et al. AJCN 89, 1877, 2009


<strong>und</strong> nach 6 Jahren<br />

Engberink et al. AJCN 89, 1877, 2009


Mögliche<br />

Erklärungen:<br />

Kalzium<br />

Bioaktive Peptide in<br />

Sauermilchprodukten<br />

Ca <strong>und</strong><br />

Bluthochdruck:<br />

DASH<br />

(Dietary Approaches to<br />

Stop Hypertension)<br />

Appel et al. NEJM 336, 1117, 1997<br />

mm Hg<br />

146<br />

144<br />

142<br />

140<br />

138<br />

136<br />

134<br />

132<br />

130<br />

128<br />

126<br />

mm Hg<br />

90<br />

89<br />

88<br />

87<br />

86<br />

85<br />

84<br />

83<br />

82<br />

81<br />

80<br />

Bluthochdruckpatienten systolisch, n=133<br />


mmHg<br />

Meta-Analyse: Meta Analyse: blutdrucksenkende<br />

Wirkung von VPP+IPP<br />

verabreichte Menge an VPP <strong>und</strong> IPP: 2,6-5,6 mg/d<br />

VPP=Val-Pro-Pro<br />

IPP=Iso-Pro-Pro<br />

A = systol. Bl.<br />

-4,8 mmHg<br />

B = diastol. Bl.<br />

-2,2 mmHg<br />

beide<br />

signifikant<br />

Xu et al. Nutrition 24, 933, 2008


Bioaktive Peptide im <strong>Milch</strong>protein<br />

verborgen<br />

1 31<br />

αs1-Kasein 199 RPKHPIKHQG LPQEVLNENL LRFFVAPFPE VFGKEKVNEL SKDIGSESTE DQAMEDIKQM<br />

β-Kasein 209 RELEELNVPG EIVESLSSSE ESITRINKKI EKFQSEEQQQ TEDELQDKIH PFAQTQSLVY<br />

β-Laktoglobulin 162 LIVTQTMKGL DIQKVAGTWY SLAMAASDIS LLDAQSAPLR VYVEELKPTP EGDLEILLQK<br />

α-Laktalbumin 123 EQLTKCEVFR ELKDLKGYGG VSLPEWVCTT FHTSGYDTQA IVQNNDSTEY GLFQINNKIW<br />

61 91<br />

αs1-Kasein EAESISSSEE IVPNSVEQKH IQKEDVPSER YLGYLEQLLR LKKYKVPQLE IVPNSAEERL<br />

β-Kasein PFPGPIPNSL PQNIPPLTQT PVVVPPFLQP EVMGVSKVKE AMAPKHKEMP FPKYPVEPFT<br />

β-Laktoglobulin WENGECAQKK IIAEKTKIPA VFKIDALNEN KVLVLDTDYK KYLLFCMENS AEPEQSLACQ<br />

α-Laktalbumin CKDDQNPHSS NICNISCDKF LDDDLTDDIM CVKKILDKVG INYWLAHKAL CSEKLDQWLC<br />

121 151<br />

αs1-Kasein HSMKEGIHAQ QKEPMIGVNQ ELAYFYPELF RQFYQLDAYP SGAWYYVPLG TQYTDAPSFS<br />

β-Kasein ESQSLTLTDV ENLHLPLPLL QSWMHQPHQP LPPTVMFPPQ SVLSLSQSKV LPVPQKAVPY<br />

β-Laktoglobulin CLVRTPEVDD EALEKFDKAL KALPMHIRLS FNPTQLEEQC HI<br />

α-Laktalbumin EKL<br />

181<br />

αs1-Kasein DIPNPIGSEN SEKTTMPLW<br />

β-Kasein PQRDMPIQAF LLYQEPVLGP VRGPFPIIV<br />

ACE, Casomorphin, Phosphopeptid, immunostimulierend<br />

Ein-Buchstaben-Abkürzung der Aminosäuren: A = Alanin, C = Cystein, D = Asparaginsäure, E = Glutaminsäure, F =<br />

Phenylalanin, G = Glycin, H = Histidin, I = Isoleucin, K = Lysin, L = Leucin, M = Methionin, N = Asparagin, P = Prolin, Q =<br />

Glutamin, R = Arginin, S = Serin, T = Threonin, V = Valin, W = Tryptophan, Y = Tyrosin


VPP <strong>und</strong> IPP in<br />

Käse<br />

Bütikofer et al. J.Dairy Sci. 91, 29, 2008


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Krebs


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Krebs<br />

• Report of World Cancer Research F<strong>und</strong> p. 129, 2007<br />

• Milk probably protect against colorectal cancer. There is<br />

limited evidence suggesting that milk protects against<br />

bladder cancer.<br />

There is limited evidence suggesting that cheese is a<br />

cause of colorectal cancer.<br />

Diets high in calcium are probably cause of prostate<br />

cancer; and there is limited evidence suggesting that<br />

high consumption of milk and dairy products is a cause<br />

of prostate cancer.<br />

• The strongest evidence, corresponding to judgements of<br />

‚convincing‘ and ‚probable‘, shows that milk probably<br />

protects against colorectal cancer, and that diets high in<br />

calcium are a probable cause of prostate cancer.


0.78-1.01<br />

0.83-0.94<br />

Dickdarmkrebs <strong>und</strong> <strong>Milch</strong><br />

Huncharek et al. Nutr. Cancer 61, 47, 2009


0.55-0.89<br />

Dickdarmkrebs <strong>und</strong> Kalzium<br />

Huncharek et al. Nutr. Cancer 61, 47, 2009


Dickdarmkrebs<br />

<strong>und</strong> <strong>Milch</strong><br />

• Fall-Kontroll<strong>und</strong><br />

Kohorten-<br />

Studien<br />

• hoher vs tiefer<br />

Konsum<br />

Norat, Riboli Eur.J.Clin.Nutr. 57, 1, 2003


Dickdarmkrebs<br />

<strong>und</strong> Joghurt<br />

• Fall-Kontroll<strong>und</strong><br />

Kohorten-<br />

Studien<br />

• hoher vs tiefer<br />

Konsum<br />

Norat, Riboli Eur.J.Clin.Nutr. 57, 1, 2003


Dickdarmkrebs<br />

<strong>und</strong> Käse<br />

• Fall-Kontroll<strong>und</strong><br />

Kohorten-<br />

Studien<br />

• hoher vs tiefer<br />

Konsum<br />

Norat, Riboli Eur.J.Clin.Nutr. 57, 1, 2003


Dairy Products, Dietary Calcium and Vitamin D<br />

Intake as Risk Factors for Prostate Cancer: A<br />

Meta-Analysis of 26,769 Cases From 45<br />

Observational Studies<br />

• In this study, we examined the available evidence and sources of heterogeneity for<br />

studies of dairy products, calcium, and vitamin D intake and the risk of prostate<br />

cancer. We pooled data from 45 observational studies using a general variancebased,<br />

meta-analytic method employing CIs. Summary relative risks (RRs) were<br />

calculated for specific dairy products such as milk and dairy micronutrients.<br />

Sensitivity analyses were performed to test the robustness of these summary<br />

measures of effect. Cohort studies showed no evidence of an association<br />

between dairy [RR = 1.06; 95% confidence interval (CI) = 0.92-1.22] or milk<br />

intake (RR = 1.06; 95% CI = 0.91-1.23) and risk of prostate cancer. This was<br />

supported by pooled results of case-control analyses (RR = 1.14; 95% CI = 1.00-<br />

1.29), although studies using milk as the exposure of interest were heterogeneous<br />

and could not be combined. Calcium data from cohort studies were heterogeneous.<br />

Case-control analyses using calcium as the exposure of interest demonstrated no<br />

association with increased risk of prostate cancer (RR = 1.04; 95% CI = 0.90-1.15).<br />

Dietary intake of vitamin D also was not related to prostate cancer risk (RR = 1.16;<br />

95% CI = 0.98-1.38). The data from observational studies do not support an<br />

association between dairy product use and an increased risk of prostate<br />

cancer.<br />

largest comprehensive overview of published data<br />

Definitions of dairy very different<br />

Huncharek et al. Nutr.Cancer 60, 421, 2008


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Prostatakrebs<br />

Nach Meta-Analyse von Huncharek 5 weitere Studien erschienen<br />

Carotene and Retinol Efficacy Trial (CARET):<br />

12025 men 890 cases � high intakes of skim milk HR 0.59<br />

National Institutes of Health-American Assocition of REtired Person (NIH-<br />

AARP) diet and Health Study:<br />

293888 men 10180 cases � only high intake of skim milk RR 1.29<br />

Multiethnic Cohort Study:<br />

82482 men 4404 cases � whole milk RR 0.88, low-/non-fat milk RR 1.16<br />

Japanese study:<br />

43435 men 328 cases RR 1.53<br />

European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition:<br />

142251 men 2727 cases � milk HR 1.01, yogurt HR 1.17, cheese HR1.04<br />

Data from well-conducted epidemiological studies do<br />

not provide strong support for an increased risk of<br />

prostate cancer with dairy product consumption.<br />

Parodi, Int.Dairy J. 19, 551, 2009


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Brustkrebs<br />

Conclusion.<br />

There is no<br />

substantial<br />

epidemiological<br />

evidence to<br />

support a<br />

significant link<br />

between the<br />

intake of dairy<br />

products and<br />

breast cancer<br />

risk.<br />

Int.J.Fertil. 50, 244, 2005


Parodi, J.Am.Coll.Nutr. 24, 556S, 2005


Pala et al. AJCN 90, 602, 2009


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> koronare Herzkrankheiten


Prospektive Kohorten-Studien<br />

<strong>Milch</strong>trinken <strong>und</strong> Herzkrankheiten<br />

1986 8 34486 Frauen USA 387 0.94 (Bostic 1999)<br />

1981 9,5 7735 Männer USA 608 0.88 (Shaper et al. 1991)<br />

1980 13 10802 Vegetarier UK 63 1.50 (Mann et al. 1997)<br />

1970 22 2512 Waliser UK 613 0.71 (Elwood et al. 2004)<br />

1970 25 5765 Schotten UK 1599 0.68 (Ness et al. 2001)<br />

1960 20 23372 Personen USA 3085 0.94 (Snowden et al. 1984)<br />

1953 28 2605 Personen NL 229 0.77 (Vijver et al. 1992)<br />

RR = relatives Risiko<br />

0,87 (0,74-1,03) für Herzkrankheiten<br />

Elwood et al. Eur.J.Clin.Nutr.58, 718, 2004


Prospektive Kohorten-Studien<br />

<strong>Milch</strong>trinken <strong>und</strong> Schlaganfall<br />

1970 2512 Waliser UK 173 0.66 (Elwood et al. 2004)<br />

1976 85764 Krankenschw. USA 347 0.70 (Iso et al. 1999)<br />

1970 5765 Schotten UK 196 0.84 (Ness et al. 2001)<br />

1966 223710 Personen JAP 3085 0.85 (Kinjo et al. 1999)<br />

1965 3150 Hawaianer USA 229 0.67 (Abbott et al. 1996)<br />

RR = relatives Risiko<br />

0,83 (0,77-0,90) für Schlaganfall<br />

0,84 (0,78-0,90) für Herzkrankheiten<br />

<strong>und</strong> Schlaganfall<br />

Elwood et al. Eur.J.Clin.Nutr.58, 718, 2004


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> koronare Herzkrankheiten<br />

in press<br />

Although dairy foods contribute to the SFA composition of the diet,<br />

this systematic review could find no evidence that dairy food<br />

consumption is associated with a higher risk of CHD.<br />

Conclusion<br />

12 Studien mit mehr als 280‘000 Erwachsenen<br />

Although dairy foods contribute to the SFA composition of the<br />

diet, this systematic review of prospective cohort studies has<br />

highlighted that the studies available for examining the effect<br />

of dairy food consumption on CHD are too varied in design,<br />

quality and dietary assessment methodology to evaluate the<br />

nature of the relationship. Furthermore, research involving<br />

large cohorts in which regular and comprehensive<br />

assessments of dairy food intakes are collected is needed.


Mente et al. Arch.Int.Med. 169, 659-669, 2009


65-year follow-up of the Boyd-Orr cohort<br />

Van der Pols et al. Heart in press 2009


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> Diabetes<br />

Emerging evidence suggests that calcium and vitamin D status<br />

and dairy food intake are inversely associated with the<br />

development of the IRS and t2DM.<br />

Observation studies show a consistent inverse association<br />

between dairy intake and the development of IRS and t2DM.<br />

IRS = insulin resistance syndrome; t2DM = type 2 diabetes mellitus<br />

Tremblay et al. J.Am.Coll.Nutr. 28, 91S, 2009


Elwood et al. J.Am.Coll.Nutr. 27, 723S, 2008


<strong>Milch</strong> <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>produkte in der<br />

mediterranen Ernährung


The Mediterranean Diets: What Is So<br />

Special about the Diet of Greece? The<br />

Scientific Evidence<br />

• The term “Mediterranean diet,” implying that all<br />

mediterranean people have the same diet, is a misnomer.<br />

The countries aro<strong>und</strong> the Mediterranean basin have<br />

different diets, religions and cultures.<br />

• Extensive studies on the traditional diet of Greece (the diet<br />

before 1960) indicate that the dietary pattern of Greeks<br />

consists of a<br />

high intake of fruits, vegetables (particularly wild plants),<br />

nuts and cereals mostly in the form of sourdough bread<br />

rather than pasta;<br />

more olive oil and olives;<br />

less milk but more cheese;<br />

more fish; less meat;<br />

moderate amounts of wine, more so than other<br />

Mediterranean countries.<br />

Simopoulos J. Nutr. 131, 3065S, 2001


Lebensmittelpramide: Mediterrane<br />

Ernährung (KS Winterthur) vs. SGE<br />

http://www.ksw.ch/PortalData/1/Resources/med/bilder/ernaerungs_pyramide.jpg


Vergleich (pro Tag)<br />

KS Winterthur SGE<br />

• Wein 1-2 dl (f)/ 2-3 dl (m) • Alkohol. Getränke massvoll<br />

• Süssigkeiten mit Mass • Süssigkeiten massvoll mit<br />

• Fisch 1-2 P.<br />

Genuss<br />

• Fleisch/Geflügel wenig • Fette <strong>und</strong> Öle 2-3 KL Raps-<br />

•<br />

•<br />

Eier Fleischersatz geeignet<br />

<strong>Milch</strong>produkte 3 P.<br />

Olivenöl, 2-3 KL Pfl.öle, 2 KL<br />

Streichfette, Nüsse 1 P.<br />

• Oliven-, Rapsöl f.kalte Küche, •<br />

Nüsse in kleinen Mengen<br />

Fleisch, Fisch, Eier oder<br />

andere 1 P., <strong>Milch</strong> u.<br />

• Stärkehaltige Beilagen 3-4 P. <strong>Milch</strong>produkte 3 P.<br />

• Gemüse, Salat u. Früchte 5 P. • Stärkehaltige Beilagen 3 P.<br />

• Flüssigkeit 1,5–2 lt<br />

• Gemüse, u. Früchte 3 u. 2 P.<br />

• Regelmässige körperliche<br />

Aktivität<br />

•<br />

•<br />

Flüssigkeit 1-2 lt<br />

Regelmässige körperliche<br />

Aktivität<br />

http://www.ksw.ch/PortalData/1/Resources/med/dokume<br />

nte/mediterrane_ern%C3%A4hrung.pdf


Stellung <strong>Milch</strong> in mediterraner Ernährung<br />

geringer <strong>Milch</strong>konsum mit den Verhältnissen auf Kreta vor<br />

den 60er Jahren erklärbar � wahrscheinlich keine<br />

Kühlungsmöglichkeiten zur Verfügung


Raps- vs Olivenöl


Rapsöl hat besseres ω-6:ω-3 Verhältnis


Mediterrane Ernährung oder<br />

mediterraner Lebensstil?<br />

• verschiedene Faktoren, die das Leben der damaligen<br />

mediterranen Bevölkerung auszeichneten:<br />

• wahrscheinlich Ernährung nicht im Überfluss<br />

harte Arbeit = körperliche Aktivität<br />

Siesta - Mittagsschlaf<br />

kein Stress = geruhsameres Leben<br />

langsames Essen<br />

keine Ablenkung durch Fernsehen<br />

stärkere Einbindung in das Netz der Grossfamilie<br />

Leben eingebettet in den natürlichen Tagesablauf<br />

Nach Wikipedia:<br />

Der Begriff Mittelmeerküche oder mediterrane Küche wird in<br />

Kochbüchern <strong>und</strong> umgangssprachlich häufig als Oberbegriff für die<br />

verschiedenen Landesküchen der Mittelmeerregion verwendet. Diese<br />

Küchen weisen zwar einige gemeinsame Elemente auf wie die häufige<br />

Verwendung von Olivenöl, mediterranen Kräutern <strong>und</strong> Knoblauch,<br />

unterscheiden sich teilweise jedoch erheblich. Deshalb gibt es genau<br />

genommen auch keine Mittelmeerküche, bei diesem Begriff handelt es<br />

sich in erster Linie um ein Schlagwort.


Schaf- <strong>und</strong> Ziegenmilch


Zusammensetzung von Kuh-, Schaf-,<br />

Ziegen- <strong>und</strong> Muttermilch<br />

pro 100 g Kuhm. Schafm. Ziegenm. Mutterm.<br />

Wasser (g) 87.7 82.7 88.7 87.5<br />

Laktose (g) 4.9 4.7 4.3 7.0<br />

Protein (g) 3.3 5.3 2.8 1.1<br />

Kasein (g) 2.6 4.5 2.3 0.4<br />

Molkenp. (g) 0.7 0.8 0.5 0.5<br />

Fett (g) 4.0 6.3 3.2 4.0<br />

Asche (g) 0.8 0.9 0.8 0.2<br />

Energie (kcal) 68 97 57 69<br />

Maurer et al. Mitt. 97, 433, 2006; Sollberger et al. Mitt. 95, 68, 2004; Souci Fachmann Kraut


Fettsäurezusammensetzung von Schaf-,<br />

Ziegen- <strong>und</strong> Kuhmilch<br />

Schafmilch<br />

(n=86)<br />

Ziegenmilch<br />

(n=30)<br />

Kuhmilch<br />

(n=30)<br />

Σ kurzkettige Fs 12,82 14,79 9,13<br />

Σ mittellangkettige Fs 35,62 39,82 44,53<br />

Σ langkettige Fs 40,52 33,83 34,65<br />

Σ gesättigte Fs 58,15 62,04 60,05<br />

Σ gesättigte C12, C14, C16 31,41 35,94 38,89<br />

Σ C18:1 22,68 20,29 20,66<br />

Σ C18:2 4,80 3,40 3,36<br />

Σ ungesättigte Fs 30,69 26,21 27,99<br />

Σ einfach-ungesättigte Fs 24,10 21,72 23,49<br />

Σ mehrfach-ungesättigte Fs 6,54 4,46 4,59<br />

Σ CLA 1,51 0,98 1,13<br />

Σ C18:1t 4,33 2,62 3,34<br />

Σ C18:2t ohne CLA t 1,22 0,73 0,98<br />

Σ trans ohne CLA 5,84 3,54 4,53<br />

Σ n-3 Fs 1,95 1,14 1,39<br />

Σ n-6 Fs 3,05 2,38 1,97<br />

Maurer et al. Mitt. 97, 433, 2006; Sollberger et al. Mitt. 95, 68, 2004


Ges<strong>und</strong>heitskosten <strong>und</strong> <strong>Milch</strong>verzehr


McCarron, Heaney Am.J Hypertens. 17, 88, 2004


McCarron, Heaney Am.J Hypertens. 17, 88, 2004


Was sparen 3-4 Portionen <strong>Milch</strong> an<br />

Ges<strong>und</strong>heitskosten?<br />

From the calculated annual impact, we generated first-year and fifth year<br />

healthcare cost savings that would accrue if adult Americans simply increased<br />

their intake of dairy foods to the currently recommended 3 to 4 servings/d. Using<br />

conservative estimates of potential benefit, we project first year savings of<br />

approximately $26 billion and 5-year cumulative savings in excess of $200 billion.<br />

McCarron, Heaney Am.J.Hypertens. 17, 88, 2004


CH: Pro-Kopf-Verbrauch von <strong>Milch</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Milch</strong>produkten 2001/2 <strong>und</strong> 2007<br />

~ Portionen: <strong>Milch</strong> 1, Joghurt 0,3, Hartkäse 1, Weichk. 0,1,<br />

Frischk. 0,1 � 2,5 P./ Tag<br />

1 Portion = 2 dl <strong>Milch</strong> oder 150 –180 g Jogurt oder 200 g Quark/Hüttenkäse oder 30 g<br />

Hartkäse oder 60 g Weichkäse<br />

<strong>Milch</strong>statistik, 2007

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!