Schlafgöttin von Gazi - Bewusstseinszustaende.de
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Vorläufer<br />
� Seit 4000 J. Opiumbehandlung<br />
� Opiumkur in <strong>de</strong>r Psychiatrie 1850-1955<br />
� England seit 1925<br />
� Amsterdam und Schweiz seit 1994
Uralte Opiumbehandlung<br />
Indikationen:<br />
� Depressionen<br />
� Angstsymptome<br />
� Psychosen<br />
� Schmerzen
Opiatabhängige Menschen
Sozialisation Opiatabhängiger<br />
� Heimkindheit Broken Home<br />
� Vernachlässigung<br />
� Innerfamiliäre Gewalt<br />
� Eltern mit Suchtproblemen<br />
� Körperliche Misshandlung<br />
� Sexueller Missbrauch
Erkrankungen Opiatabhängiger<br />
� Persönlichkeitsstörungen<br />
� Angststörungen<br />
� Depressionen<br />
� Posttraumatische Störungen<br />
� Psychosen
Lei<strong>de</strong>n
Risiken <strong>de</strong>r Opiatabhängigkeit<br />
� Gestreckte Substanzen<br />
� Unklare Dosis + Überdosen<br />
� Unsterile Applikation<br />
� Kriminalität<br />
� Psychosoziale Desorganisation
Folgen<br />
Lebensgefahr
Folgen<br />
Abszessnarben
Folgen<br />
Thrombosen
Folgen<br />
Amputation
Heroinstudie
Heroinstudie<br />
� Überlebenssicherung<br />
� Gesundheitliche/soziale Stabilisierung<br />
� „Szene“-Abstinenz<br />
� Beigebrauch-Verringerung<br />
� Vermeidung <strong>von</strong> Beschaffungskriminalität
Heroin versus Methadon<br />
� Große<br />
Gehirngängigkeit<br />
� Starke<br />
psychoaktive Wirkung<br />
� Beigebrauch gering<br />
� Geringe<br />
Gehirngängigkeit<br />
� Schwache<br />
psychoaktive Wirkung<br />
� Beigebrauch hoch
Rauschdroge?<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
Keine<br />
Rauschwirkung<br />
Etwas Mäßig Stark<br />
N = 41
Studien<strong>de</strong>sign<br />
� Multizentrisch über 2-3 Jahre<br />
� 2 x 560 Teilnehmer<br />
� 3-Gruppenvergleich:<br />
Methadon Psychoedukation<br />
Heroin Einzelfallbetreuung
Harmreduction
Einschlusskriterien<br />
� Schwerstabhängige<br />
� > 23 Jahre + mind. 5 Jahre i.v. Heroin<br />
� Körperliche Krankheitssymptome<br />
� Unbefriedigen<strong>de</strong> Methadonsubstitution<br />
� Nichterreichte
Studienuntersuchungen<br />
�T -1 T 0 T 1 T 6 T 12 usw.<br />
� Körperlicher, psychiatrischer + sozialer<br />
Status<br />
� Non-invasives Gesamtvorgehen
Ergebnisse
Anwendungssicherheit<br />
� Kein To<strong>de</strong>sfall<br />
� Intravenöses Applikationsform<br />
� Atem<strong>de</strong>pression + Krampfanfälle<br />
� Heroin etwas risikoreicher<br />
� Sicher unter Kontrolle
Ergebnisse – 1. Studienphase<br />
Hauptzielkriterien:<br />
� Verbesserung Gesundheitszustand<br />
� Rückgang <strong>de</strong>s Beikonsums
Ergebnisse<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
Gesundheit Beikonsum Bei<strong>de</strong> Kriterien<br />
Methadon<br />
Heroin
Verzerrungen<br />
� Internationale Standards<br />
� Drop-outs: maximal negative Wertung<br />
� Unumkehrbare Patientenselektion<br />
� Orientierung einer Medik.-Studie<br />
� Suboptimale Flankierung
Studienergebnisse Schweiz<br />
Obdachlosigkeit 12 % 1%<br />
Illegale Einkünfte 69 % 10 %<br />
Kontakt mit Drogenszene 29 % 2 %<br />
Illegaler Heroinkonsum<br />
Psychische Beschwer<strong>de</strong>n /<br />
100% 6 %<br />
Hautinfektionen 49 % 6%<br />
Risiko viraler Neuinfektion Halbierung
Kostenmin<strong>de</strong>rung<br />
� Medikament zugelassen<br />
� Arztpraxen mit Nebenambulanz<br />
� Weniger Untersuchungen
Schlussfolgerungen
Schlussfolgerungen<br />
� Opiatabhängige sind psychiatrisch Kranke<br />
� mit Psychopharmaka oft nicht behan<strong>de</strong>lbar<br />
� Opiate unterdrücken zuverlässig Symptome<br />
� -- erzeugen kaum Rauschzustand<br />
� -- sind primär Selbstmedikation
Schlussfolgerungen<br />
� Heroinbehandlung wirksam + sicher<br />
� Bedarf spezieller Bedingungen<br />
� Humanisiert <strong>de</strong>n Umgang<br />
� Entstigmatisiert die Kranken<br />
� Ermöglicht Entkriminaliserung + Abstinenz<br />
� Spart viel Geld