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Schlafgöttin von Gazi - Bewusstseinszustaende.de

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Vorläufer<br />

� Seit 4000 J. Opiumbehandlung<br />

� Opiumkur in <strong>de</strong>r Psychiatrie 1850-1955<br />

� England seit 1925<br />

� Amsterdam und Schweiz seit 1994


Uralte Opiumbehandlung<br />

Indikationen:<br />

� Depressionen<br />

� Angstsymptome<br />

� Psychosen<br />

� Schmerzen


Opiatabhängige Menschen


Sozialisation Opiatabhängiger<br />

� Heimkindheit Broken Home<br />

� Vernachlässigung<br />

� Innerfamiliäre Gewalt<br />

� Eltern mit Suchtproblemen<br />

� Körperliche Misshandlung<br />

� Sexueller Missbrauch


Erkrankungen Opiatabhängiger<br />

� Persönlichkeitsstörungen<br />

� Angststörungen<br />

� Depressionen<br />

� Posttraumatische Störungen<br />

� Psychosen


Lei<strong>de</strong>n


Risiken <strong>de</strong>r Opiatabhängigkeit<br />

� Gestreckte Substanzen<br />

� Unklare Dosis + Überdosen<br />

� Unsterile Applikation<br />

� Kriminalität<br />

� Psychosoziale Desorganisation


Folgen<br />

Lebensgefahr


Folgen<br />

Abszessnarben


Folgen<br />

Thrombosen


Folgen<br />

Amputation


Heroinstudie


Heroinstudie<br />

� Überlebenssicherung<br />

� Gesundheitliche/soziale Stabilisierung<br />

� „Szene“-Abstinenz<br />

� Beigebrauch-Verringerung<br />

� Vermeidung <strong>von</strong> Beschaffungskriminalität


Heroin versus Methadon<br />

� Große<br />

Gehirngängigkeit<br />

� Starke<br />

psychoaktive Wirkung<br />

� Beigebrauch gering<br />

� Geringe<br />

Gehirngängigkeit<br />

� Schwache<br />

psychoaktive Wirkung<br />

� Beigebrauch hoch


Rauschdroge?<br />

30<br />

20<br />

10<br />

0<br />

Keine<br />

Rauschwirkung<br />

Etwas Mäßig Stark<br />

N = 41


Studien<strong>de</strong>sign<br />

� Multizentrisch über 2-3 Jahre<br />

� 2 x 560 Teilnehmer<br />

� 3-Gruppenvergleich:<br />

Methadon Psychoedukation<br />

Heroin Einzelfallbetreuung


Harmreduction


Einschlusskriterien<br />

� Schwerstabhängige<br />

� > 23 Jahre + mind. 5 Jahre i.v. Heroin<br />

� Körperliche Krankheitssymptome<br />

� Unbefriedigen<strong>de</strong> Methadonsubstitution<br />

� Nichterreichte


Studienuntersuchungen<br />

�T -1 T 0 T 1 T 6 T 12 usw.<br />

� Körperlicher, psychiatrischer + sozialer<br />

Status<br />

� Non-invasives Gesamtvorgehen


Ergebnisse


Anwendungssicherheit<br />

� Kein To<strong>de</strong>sfall<br />

� Intravenöses Applikationsform<br />

� Atem<strong>de</strong>pression + Krampfanfälle<br />

� Heroin etwas risikoreicher<br />

� Sicher unter Kontrolle


Ergebnisse – 1. Studienphase<br />

Hauptzielkriterien:<br />

� Verbesserung Gesundheitszustand<br />

� Rückgang <strong>de</strong>s Beikonsums


Ergebnisse<br />

80<br />

60<br />

40<br />

20<br />

0<br />

Gesundheit Beikonsum Bei<strong>de</strong> Kriterien<br />

Methadon<br />

Heroin


Verzerrungen<br />

� Internationale Standards<br />

� Drop-outs: maximal negative Wertung<br />

� Unumkehrbare Patientenselektion<br />

� Orientierung einer Medik.-Studie<br />

� Suboptimale Flankierung


Studienergebnisse Schweiz<br />

Obdachlosigkeit 12 % 1%<br />

Illegale Einkünfte 69 % 10 %<br />

Kontakt mit Drogenszene 29 % 2 %<br />

Illegaler Heroinkonsum<br />

Psychische Beschwer<strong>de</strong>n /<br />

100% 6 %<br />

Hautinfektionen 49 % 6%<br />

Risiko viraler Neuinfektion Halbierung


Kostenmin<strong>de</strong>rung<br />

� Medikament zugelassen<br />

� Arztpraxen mit Nebenambulanz<br />

� Weniger Untersuchungen


Schlussfolgerungen


Schlussfolgerungen<br />

� Opiatabhängige sind psychiatrisch Kranke<br />

� mit Psychopharmaka oft nicht behan<strong>de</strong>lbar<br />

� Opiate unterdrücken zuverlässig Symptome<br />

� -- erzeugen kaum Rauschzustand<br />

� -- sind primär Selbstmedikation


Schlussfolgerungen<br />

� Heroinbehandlung wirksam + sicher<br />

� Bedarf spezieller Bedingungen<br />

� Humanisiert <strong>de</strong>n Umgang<br />

� Entstigmatisiert die Kranken<br />

� Ermöglicht Entkriminaliserung + Abstinenz<br />

� Spart viel Geld

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